Start

  Der Verein

  Termine

  Arbeitsgruppen

  Vereinsgeschichte

  Veröffentlichungen

  Ausstellungen

  Stelltafeln

  Forschung

  Fotos

  Links

  Mitglied werden

  Kontakt

  Impressum

 

 

Der Verein

Der Heimatverein Achim e.V. wurde am 10. September 1986 gegründet. Die Gründungsmitglieder wollten erreichen, dass die Geschichte der Stadt Achim sowie der Generationen, die vor uns gelebt haben , nicht verloren geht. Zu den Aufgaben des Vereins gehört laut Satzung "die Sammlung und Wahrung eimatlichen Kulturgutes und die Förderung regionalgeschichtlicher und heimatgeschichtlicher Forschung".

Zur Zeit hat der Verein 225 Mitglieder. Unsere Vereinsräume befinden sich im 1. und 2. Stock des Clüverhauses in der Großen Kirchenstrasse 1. Der Verein veranstaltet regelmäßig Ausstellungen sowie Vorträge und Lichtbilderabende. Besonders beliebt sind die zahlreichen Busfahrten in die nähere und weiter Umgebung von Achim. Schöne Feste feiern wir. So findet jährlich das große Backofenfest statt. Im Frühjahr treffen wir uns zum Heringsessen. Zum Jahresausklang feiern wir im Cafe Clüverhaus mit Musik und kulturellen Darbietungen.

 

 

 

 

Der Vorstand

Unsere Satzung

Vereinsgeschichte in Wort und Zahl

Veröffentlichungen

Mitglied werden