Arbeitsgruppen

Stelltafeln

Impressum   Datenschutz

Klöppelgruppe im Heimatverein Achim e.V.

Im Frühjahr 2004 trafen sich einige klöppelbegeisterte Frauen und Kinder aus Achim, Oyten, Bremen und umzu, um die kursfreie Zeit in der Gemeinschaft zu verbringen. Der Heimatverein stellte freundlicherweise seinen Raum im 1. Obergeschoss des Clüverhauses Achim zur Verfügung. Später kam auch der " Quotenmann " dazu...

Zunächst traf man sich wöchentlich, später nur noch alle zwei Wochen (in den geraden Kalenderwochen) mittwochs zwischen 17 und 20 Uhr zum Klöppeln und Klönen. Auch andere Handarbeiten sind willkommen und werden gern bewundert. Wir freuen uns auch jederzeit über neue Klöppelbegeisterte, egal ob Könner oder Anfänger; Startmaterial kann ausgeliehen werden.

Die Gruppe präsentierte sich zum ersten Mal im März 2007 mit einer Ausstellung im Clüverhaus auf der Diele unter dem inoffiziellen Titel " Klöppeln von 8 bis 80 ", da der jüngste Klöppler 8 Jahre, unsere älteste Mitstreiterin gerade 80 geworden war. Jede/r brachte seine Arbeiten mit und wir hätten auch noch mehr Stellwände und Tische bestücken können. Zusätzlich hatten wir auch Klöppelkissen zum Ausprobieren aufgestellt, die gern angenommen wurden und uns die eine oder andere neue Klöpplerin bescherten.

Im Jahr 2012 war die Klöppelgruppe auch an der Spitzenvielfalt in Emtinghausen (Veranstaltung der Deutschen Spitzengilde e.V.) beteiligt, zeigte einige ausgesuchte Stücke und schauklöppelte im Handarbeitsgeschäft Köster.

2009 nahm die Gruppe das erste Mal am Herbergsstraßenfest teil und zeigte das Kunsthandwerk open air, inzwischen klöppeln wir auch bei verkaufsoffenen Sonntagen oder beim Weinfest.

Einzelne Gruppenmitglieder sind zum Schauklöppeln z.B. in der Achimer Mühle am 2. Pfingsttag anzutreffen, außerdem bei Kunsthandwerker- und Weihnachtsmärkten.

Seit 2014 treffen wir uns ab und an samstags, um einen ganzen Tag in der Gruppe zu verbringen. Dabei können auch größere Projekte geplant, besprochen und begonnen oder weitergeführt werden. Wir hatten bisher Workshops zu verschiedenen Techniken wie Chrysanthe, Mailänder und Tüll.

Gerne besuchen wir zusammen Ausstellungen und Kongresse, z.B. des Deutschen Klöppelverbandes e.V. oder von anderen Klöppelgruppen. Zur Tradition wurde der Ausflug nach Tönder in Dänemark zum alle drei Jahre stattfindenden Knipling Festival.

Seit dem Sommer 2012 hat die Klöppelgruppe auch sehr erfolgreich am städtischen Ferienspaßprogramm teilgenommen. Zunächst nur in den Sommerferien, inzwischen auch in den Oster- und Herbstferien werden die Termine gern wahrgenommen. Daraus resultiert die Kinderklöppelgruppe, die sich jeden Mittwoch außerhalb der Ferien von 17 bis 18:30 Uhr trifft.

Im Jahr 2018 wurden wir auf den International Lace Day aufmerksam, ein weltweites Ereignis, dass über eine Facebook-Gruppe veranstaltet wird. Überall auf der Welt sitzen an jenem Tag SpitzenmacherInnen in Parks, Museen, Restaurants und anderen öffentlichen Plätzen, um zu zeigen, dass diese wunderbaren Handarbeiten noch lange nicht ausgestorben sind und überaus modern und lebendig sind. Uns trifft man dann im Trauergarten des Bestattungsinstituts Wellborg in der Obernstraße 85.

Wenn Sie Lust haben, einmal das Klöppeln auszuprobieren, schauen Sie gern im Clüverhaus vorbei, kommen Sie zu uns durch den Seiteneingang nach oben. Um Voranmeldung wird gebeten, damit wir Ihren Start vorbereiten können.

Informationen erhalten Sie bei :

Christiane Ulrich oder bei Elke Labrenz (Tel. 04232/3521) und per E-Mail

Christianeulrich88@yahoo.de oder